Visionäre Pferdeosteopathie

Die visionäre Pferdeosteopathie (VPO) ist eine Methode, deren Techniken speziell für Pferde entwickelt wurden und nicht von der Humanosteopathie abgeleitet sind. Ständige Weiterbildung und Austausch mit Kolleg*innen, Tierärzt*innen und anderen Fachleuten ist für mich selbstverständlich.

Warum visionäre Pferdeosteopathie?

In meiner Arbeit integriere ich innovative Techniken, die nicht nur auf physischer Ebene wirken, sondern auch die emotionale Verfassung deines Pferdes berücksichtigen. In der Visionären Pferdeosteopathie gehen wir in die Tiefe und finden so auch Schockenergien und Traumata im Körper, die sich durch die Behandlung integrieren können. Die tolle Herangehensweise und Techniken ermöglichen es mir so an die echte Wurzel der Probleme zu kommen und sie möglichst endgültig aufzulösen. Also ist mein Ansatz immer weiter zu gehen. Nicht nur zu fragen wo ist eine Blockade, sondern wieso ist da eine Blockade, wieso sind möglicherweise Faszien fest usw.

Wie funktioniert visionäre Pferdeosteopathie?

Die Visionäre Pferdeosteopathie geht über die bloße Behandlung von physischen Beschwerden hinaus. Durch gezielte Techniken, die eigens für Pferde entwickelt wurden, können beispielsweise nicht nur körperliche Blockaden oder Stoffwechselbeschwerden, sondern auch Traumata gelöst werden. Diese Traumaintegration ermöglicht es, die Gesamtheit der Gesundheit deines Pferdes zu fördern und es auf allen Ebenen nachhaltig in Balance zu bringen. Die visionäre Pferdeosteopathie unterstützt die Lebendigkeit deines Pferdes.

Die Bedeutung der Beziehung zu deinem Pferd

Als Therapeutin lege ich großen Wert darauf, eine vertrauensvolle Beziehung zu deinem Pferd aufzubauen. Die Techniken der Visionären Pferdeosteopathie bieten nicht nur eine effektive physische Behandlung, sondern schaffen auch einen Raum, um die emotionalen Verletzungen zu heilen und die Beziehung zwischen dir und deinem Pferd zu stärken. Dieses harmonische Zusammenspiel auf allen Ebenen trägt dazu bei, dass dein Pferd sich in seiner Umgebung sicher und geborgen fühlt.

Pferdeosteopathie VPO – Mehr als nur Behandlung

Die visionäre Pferdeosteopathie ist nicht nur eine Behandlungsmethode; es ist ein umfassender Ansatz auf Augenhöhe für das Wohlbefinden deines Pferdes. Durch das Eintauchen in die Tiefen des Gewebes kann ich die wahre Ursache der Symptome finden und lösen. Es geht hier auch um Traumaintegration und das Freisetzen von Schockenergie, sodass wir - Therapeutin und Besitzer*in gemeinsam die Grundlage schaffen für ein glückliches und gesundes Pferdeleben.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Nachdem ich dein Pferd im Stand und Schritt mit Halfter beobachtet habe, geht es zur eigentlichen Untersuchung und Behandlung. Wir finden einen geeigneten Platz mit genügend Raum. Dein Pferd trägt ein Halfter, um die Behandlung sicher zu gestalten.

Während der Untersuchung konzentriere ich mich auf auffällige Bereiche und potenzielle Problemstellen. Die Techniken der Visionären Pferdeosteopathie erlauben es mir, mit sanften Handgriffen Blockaden zu erkennen und zu behandeln. Bei Bedarf betrachte ich auch das Gangbild in anderen Situationen, zum Beispiel mit Sattel oder Reiter*in. Denn auch Bewegungsabläufe des/der Reiter*in oder die Passform des Sattels können natürlich die Gesundheit deines Pferdes beeinflussen.

Jede Behandlung ist individuell und auf die Bedürfnisse deines Pferdes angepasst. Nicht nur mein Fachwissen spielt eine Rolle bei der Behandlung, sondern auch meine Intuition, mein Bauchgefühl und mein Herz, um feine Nuancen im Verhalten deines Pferdes zu verstehen. Während des gesamten Prozesses bleibe ich im Dialog mit dir und freue mich über deine aktive Teilnahme. Niemand kennt schließlich dein Pferd besser als du! Wenn dein Bauchgefühl sagt irgendetwas stimmt nicht, dann ist das auch so. Ziel ist es, die natürliche Balance deines Pferdes wiederherzustellen – unkompliziert und auf die Bedürfnisse deines Pferdes zugeschnitten.

Kontaktiere mich gerne, um einen Termin für eine individuelle Untersuchung und Behandlung zu vereinbaren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Pferd ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen kann. Vertraue auf die Visionäre Pferdeosteopathie – für eine tiefe, ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele deines Pferdes.

Eindrücke aus den Behandlungen

Pferdeosteopathie Hamburg Eindruck einer Behandlung

In diesem Behandlungsausschnitt geht es um die hinteren Rippen, den Übergang zur Lendenwirbelsäule und um die Organe - insbesondere der Niere. Es ging u.A. um Schock, Entgiftung und Wasserhaushalt.

Pferdeosteopathie Hamburg Behandlung in die Tiefe in Beziehung mit dem Pferd und der Besitzerin

Wie hier, nehmen die Pferde während der Behandlung oft intensiven Kontakt mit mir auf, oder lehnen sich richtig in einen Griff rein, denn sie fühlen dass es ihnen gut tut. 

Pferdeosteopathie Hamburg Behandlung der Nase Pferdebehandlung

Hier sieht man, wie ich die Nasentechnik anwende, welche nicht nur auf das Atemsystem, sondern auch auf den Hirnstamm und die gesamte Kette bis zum Schweif eine positive Auswirkung hat. Sie kommt zum Beispiel zum Einsatz, wenn die Schleimhäute der Nase sehr trocken sind oder anders herum viel Ausfluss da ist. Ich biete dem Körper die Impulse, damit er sich selbst regulieren kann.


Kontakt und Anfragen:

Mobil: +49 1575 1107 307  

Email: Leonie@Johannink.eu

 

Sprachen: Deutsch, English, Nederlands

 

Ich biete Pferdeosteopathie für Pferde aller Art und Physiotherapie für Reiter*innen im Hamburger Westen und darüber hinaus an und unterstütze bei z.B. Schmerzen oder Problemen beim Reiten. Kontaktiere mich gerne per Kontaktformular für weitere Informationen oder Fragen!